PUDEL

VON DEN CHURFIRSTEN
Home.html
Über unsUber_uns.html
FotosGalerie/Galerie.html
BlogBlog/Blog.html
KönigsPUDEL VON DEN CHURFIRSTEN
Elegant gelehrig familiär sportlich
 
DER PUDEL

HERKUNFT & GESCHICHTE


Der Pudel ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse. Der Name kommt vom alt-deutschen puddeln und bedeutet im Wasser planschen. Ursprünglich wurden Pudel als apportierende Jagdhunde eingesetzt, spezialisiert auf die Wasserjagd. Zu Beginn der Pudelzucht, Ende des 19. Jahrhunderts, gab es nur Gross- und Kleinpudel in den Farben schwarz, weiss und braun. Im Rahmen der FCI-Anerkennung wurde Frankreich als Ursprungsland bestimmt und der Pudel in die Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde aufgenommen. Mit der Zeit kamen die zwei weiteren Grössen, der Zwergpudel und der Toy hinzu. Im Laufe der Zucht verlor der Pudel seine jagdlichen Fähigkeiten. Heute wird er als intelligenter Familienhund sehr geschätzt. 

BEHAARUNG


Pudel sind lebhaft und haben eine feine, wollige, dichte und gekräuselte Behaarung. Das Fell fühlt sich weich an, es unterliegt keinem Jahreszeitenwechsel und wächst fortwährend. Es benötigt eine regelmässige Schur, denn Pudel haaren nicht. Das Fell riecht nicht.  Die Behaarung macht ihn zum idealen Mitbewohner in modernen Wohnungen und Häusern.


FARBEN


Die klassischen Farben sind schwarz, weiss und braun. In den 60er Jahren wurden silber und später apricot als Farben aufgenommen. Seit 2007 ist "Red" als neue Farbe anerkannt.


CHARAKTER


Pudel bewegen sich stolz und elegant, ihr Gang wirkt tänzerisch und federnd. Die Augen beim braunen Pudel sind bernsteinfarben, die Nase ist braun. Pudel sind Familienhunde, sind sehr intelligent, wachsam und spielfreudig. Pudel haben eine überdurchschnittliche Lernfähigkeit in allen Bereichen des Hundesports. Grosspudel werden erfolgreich als Katastrophen- und Blindenhunde ausgebildet und gehalten.


PUDEL IN DER LITERATUR


Mit Ausrücken wie  'des Pudels Kern' oder 'pudelnass'  ist der Pudel mit seinen typischen Eigenschaften auch in der Literatur vertreten.